Virtuelle Praxisbesuche jetzt bei Prairie Cardiovascular verfügbar – ERFAHREN SIE MEHR

Bei Ihrem Termin sind Gesichtsmasken erforderlich

Denken Sie daran, zu Ihrem Termin eine Gesichtsmaske mitzubringen!
An allen Standorten von Prairie Heart in Illinois besteht weiterhin Maskenpflicht.

Vene, Vene geh weg

Leiden Sie nicht umsonst an Venenleiden!

Virtuelle Praxisbesuche jetzt bei Prairie Cardiovascular verfügbar

Während der COVID-19-Krise freut sich Prairie Cardiovascular, virtuelle Besuche am selben Tag und am nächsten Tag für die Sicherheit und den Komfort unserer Patienten anzubieten.

Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie bitte an
1-888-4-PRAIRIE ( 1-888-477-2474).

Finden Sie einen Prairie-Arzt

Finden Sie jetzt einen Prärie-Herzarzt

Einen Termin beantragen

Termine am selben Tag und am nächsten Tag verfügbar

Führend in der Herzpflege

Wenn Sie mehr als einen Arzt brauchen, wenn Sie einen Herzspezialisten brauchen, hat Prairie Heart die Antwort. Von hohem Cholesterinspiegel bis Bluthochdruck, von Aneurysmen bis Arrhythmie, Brustschmerzen bis hin zur Herzbehandlung – die Experten von Prairie Heart sind darauf vorbereitet, Ihnen auf Ihrem Weg zu einem gesunden Herzen zur Seite zu stehen.

VEREINBAREN SIE JETZT IHREN TERMIN

Füllen Sie das folgende Formular aus.

Prairie Cardiovascular ist ein landesweit führender Anbieter hochwertiger, hochmoderner Herz- und Gefäßversorgung. Einen Termin mit unseren erstklassigen Ärzten und APCs zu vereinbaren, könnte nicht einfacher sein.

Durch unsere ZUGANG Prärie Programm wird Ihre Terminanfrage sicher an unser Team aus hochqualifizierten kardiovaskulären Krankenschwestern gesendet. Sie bieten Ihnen persönliche Unterstützung bei der Vereinbarung eines Termins mit einem Arzt und APC, der für die Behandlung Ihrer individuellen Herz- und Gefäßbedürfnisse am besten geeignet ist.

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird eine sichere E-Mail an unser Team von gesendet ZUGANG Prärie Krankenschwestern. Sie erhalten innerhalb von 2 Werktagen einen Rückruf.

Wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein Notfall ist, rufen Sie bitte 911 an.

Indem Sie das Formular ausfüllen, stimmen Sie zu, Mitteilungen von Prairie Heart zu erhalten.

//

Oder rufen Sie uns an

Wenn Sie lieber direkt mit jemandem sprechen möchten, können Sie eine Krankenschwester erreichen 217-757-6120.

Erfolgsgeschichten

Geschichten inspirieren uns. Geschichten helfen uns, uns mit anderen verbunden zu fühlen. Geschichten sind Teil von etwas Größerem als wir selbst. In ihrem Herzen helfen uns Geschichten zu heilen. Wir laden alle ein, die folgenden Geschichten zu lesen, und ermutigen unsere Patienten und ihre Familien, ihre eigene persönliche Prairie-Geschichte zu erzählen.

CPR-Training nur mit den Händen

Als Steve Pace auf dem Boden zusammenbrach, wählte seine Frau Carmen die Notrufnummer 9-1-1 und begann sofort mit Herzdruckmassagen. Sie war sich nicht sicher, ob sie die richtige Technik anwandte, aber Ärzte, Krankenschwestern und Ersthelfer waren sich einig, dass ihr schnelles Handeln Steve das Leben rettete und ihn am Leben hielt, bis der Krankenwagen eintraf.

Inspiriert von der Geschichte von Carmens schnellem Denken startete das Team des Prairie Heart Institute das Training „Keeping the Pace – Hands Only CPR“, um der Gemeinde eine einfachere lebensrettende Technik näher zu bringen.

Hands Only CPR wird von der American Heart Association für Zuschauer empfohlen, die nicht in CPR geschult sind. Es wird auch für Situationen empfohlen, in denen der Retter nicht in der Lage oder nicht bereit ist, eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen.

Um das Pace-Video anzusehen, mehr zu erfahren oder eine Hands Only CPR-Sitzung in Ihrer Gemeinde anzufordern, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten.

Bobby Dokey

Extravaskulärer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (EV ICD), Hypertrophe Kardiomyopathie

Nervosität bei neuen Jobs ist normal. Aber stellen Sie sich vor, Sie beginnen einen neuen Job mit einem neuen Herzschrittmacher – dem ersten in den Vereinigten Staaten und dem zweiten weltweit, der mithilfe einer Prüftechnologie zur Behandlung gefährlich schneller Herzrhythmen implantiert wird [...]

Melissa Williams

Aortenklappenersatz

Ich wollte mir einen Moment Zeit nehmen und dem TAVR-Team DANKE sagen!!! Sie waren auf so vielen Ebenen herausragend! Alles begann im April 2013. Mein süßer Schwiegervater, Billy V. Williams, hatte Ohnmachtsanfälle und ihm wurde später gesagt, dass es mit seinem Herzen zusammenhängt. Nach einer Vielzahl von Tests hatten Entscheidungen […]

Theresa Thompson, RN, BSN

CABG, Herzkatheterisierung, Brustschmerz

Ich habe meinen Vater am 4. Februar 2017 verloren, nur 5 Tage vor seinem 89. Geburtstag. Als Kind sah ich meinen Vater immer als unbesiegbar an. Er war mein Beschützer, mein Lebensberater, mein Held!! Als Erwachsener wurde mir klar, dass er vielleicht nicht immer da ist, aber ich wusste, solange er diesen Weg ging […]

Wir sind Innovatoren

Das Letzte, was Sie brauchen, ist eine Operation, die eine lange Genesungszeit erfordert. Bei Prairie Heart sind wir auf innovative, minimal-invasive Operationen spezialisiert, die nicht nur die Arbeit erledigen, sondern Sie auch schneller als herkömmliche Verfahren wieder zu sich selbst zurückbringen.

Pflege in der Nähe Ihres Zuhauses

Wir sind gesegnet, in einer Region mit starken Gemeinschaften zu leben, in der wir uns wohl und zufrieden fühlen. Aber wenn wir ein Herzproblem haben, das eine spezielle Behandlung erfordert, bedeutet dies oft, dass wir vor die Wahl gestellt werden, unsere Gemeinschaft zu verlassen oder, schlimmer noch, die Behandlung aufzuschieben. Dies ist nicht der Fall, wenn Ihre spezialisierte Behandlung von den Kardiologen der Doctors of Prairie durchgeführt wird. Unsere Philosophie am Prairie Heart Institute ist es, vor Ort so viel Pflege wie möglich zu leisten. Wenn das nicht möglich ist, dann und nur dann, wird eine Reise empfohlen.

Finden Sie einen Arzt und APC in Ihrer Nähe

Zusätzlich zu fast 40 Standorten in ganz Illinois, an denen Prairie-Kardiologen Patienten in einem örtlichen Krankenhaus untersuchen, gibt es spezialisierte Programme in Springfield, O'Fallon, Carbondale, Decatur, Effingham und Mattoon.

Notdienste

Wenn Sie die Symptome eines Herzinfarkts verspüren, wählen Sie Don't Drive.
Bitte rufen Sie 911 an und warten Sie auf Hilfe.

Wählen, nicht fahren

Allein in diesem Jahr werden 1.2 Millionen Amerikaner einen Herznotfall erleiden. Unglücklicherweise verstirbt etwa ein Drittel dieser Patienten, bevor sie das Krankenhaus erreichen, aus einem kritischen Grund – einer Verzögerung bei der dringenden medizinischen Behandlung.

WENN SCHMERZEN IN DER BRUST AUFTRETEN, SEI KLUG – IMMER WÄHLEN, NIEMALS FAHREN.

Viel zu viele Herzinfarktpatienten fahren selbst oder lassen sich von einem Familienmitglied ins Krankenhaus fahren. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, diese verheerenden Statistiken zu reduzieren. „It's About Time“ ist ein Programm, das vom Chest Pain Network des Prairie Heart Institute of Illinois (PHII) entwickelt wurde und Krankenhäuser und Rettungsdienste verbindet, um Patienten mit Brustschmerzen die schnellste und beste Versorgung zu ermöglichen. Rufen Sie immer 911 für medizinische Hilfe – fahren Sie niemals selbst – wenn Warnsymptome für einen Herzinfarkt auftreten.

Wenn Sie die Anzeichen eines Herzinfarkts bemerken, kann jede Sekunde, die Sie sparen, den Unterschied zwischen irreversiblen Herzschäden oder einem behandelbaren Zustand und sogar Leben oder Tod bedeuten. Wenn Sie zuerst 911 wählen, beginnt die Behandlung in dem Moment, in dem die Rettungskräfte eintreffen. Rettungskräfte und andere Ersthelfer können:

  • Beurteilen Sie Ihre Situation sofort
  • Leiten Sie Ihre Vitalwerte und EKG-Informationen sofort an jedes Krankenhaus innerhalb des PHII Chest Pain Network weiter
  • Behandlung im Krankenwagen durchführen
  • Stellen Sie sicher, dass das Herzteam des Krankenhauses auf Ihre Ankunft wartet und bereit ist
  • Beschleunigen Sie effektiv die Zeit vom Symptom des Herzinfarkts bis zur Behandlung

Vorbereitungstipps für Ihren Besuch

Seien Sie sicher, dass wir Ihre Krankenakten haben

Wenn Ihr persönlicher Arzt Sie an Prairie Cardiovascular überwiesen hat, wird er/sie sich entweder telefonisch mit uns in Verbindung setzen oder Ihre Unterlagen an unsere Praxis senden. Es ist sehr wichtig, dass wir Ihre medizinischen Unterlagen erhalten. Andernfalls ist Ihr Kardiologe nicht in der Lage, Sie angemessen zu untersuchen, und es kann erforderlich sein, Ihren Termin zu verschieben, bis diese Aufzeichnungen vorliegen. Wenn Sie sich selbst überwiesen haben, sollten Sie sich vor Ihrem geplanten Besuch an Ihren Arzt wenden und dafür sorgen, dass Ihre Unterlagen an unsere Praxis gesendet werden. Ihre Vorgeschichte ist für die Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Bringen Sie alle Ihre Versicherungsinformationen und Ihren Führerschein mit

Wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren, werden Sie nach Ihren Versicherungsdaten gefragt, die dann von uns vor Ihrem Termin überprüft werden. Zum ersten Termin sollten Sie Ihre Versichertenkarte und Ihren Führerschein mitbringen. Sie können mehr über unsere Finanzrichtlinien erfahren, indem Sie unsere Abteilung für Patientenfinanzierung anrufen.

Bringen Sie alle Ihre Medikamente mit

Bitte bringen Sie alle Ihre Medikamente in der Originalverpackung mit, wenn Sie in die Praxis kommen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über jedes Medikament Bescheid weiß, das Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Medikamente. Ein Medikament kann mit einem anderen interagieren, was in einigen Fällen zu ernsthaften medizinischen Problemen führen kann. Sie können ein einfaches Formular finden, um alle Ihre Medikamente aufzulisten hier.

Füllen Sie die Informationsformulare für neue Patienten aus

Diese Informationen sind sehr wichtig und beschleunigen den Prozess bei Ihrer Ankunft im Büro. Kopien Ihrer Formulare finden Sie unten. Sie können die Formulare im Voraus unter 833-776-3635 an unser Büro faxen. Wenn Sie die Formulare nicht ausdrucken können, rufen Sie bitte unser Büro unter 217-788-0706 an und bitten Sie um Zusendung der Formulare. Wenn Sie die Formulare vor Ihrem Termin ausfüllen/ansehen, sparen Sie Zeit.

Zustimmung zur Behandlung
Merkblatt Autorisierung
Datenschutzerklärung

Ihre Prüfung: Was Sie erwartet

Nachdem Sie Ihre Registrierung ausgefüllt haben und der Registrar Ihre notwendigen persönlichen Daten und Versicherungsinformationen hat, bringt Sie eine Krankenschwester zurück in einen Untersuchungsraum, wo er oder sie Ihren Blutdruck und Puls misst.

Die Krankenschwester wird auch Ihre Krankengeschichte aufnehmen, um nicht nur herauszufinden, welche Medikamente Sie einnehmen, sondern auch, welche Allergien Sie haben könnten. welche Art von früheren Krankheiten oder Verletzungen Sie möglicherweise erlitten haben; und etwaige Operationen oder Krankenhausaufenthalte, die Sie hatten.

Sie werden auch nach der Gesundheit Ihrer Familie gefragt, einschließlich aller Erbkrankheiten, die mit Ihrer Herzgesundheit zusammenhängen könnten. Abschließend werden Sie nach Ihrem Familienstand, Ihrer Erwerbstätigkeit und ob Sie Tabak, Alkohol oder andere Drogen konsumieren gefragt. Es kann hilfreich sein, alle Ihre medizinischen Ereignisse und Termine aufzuschreiben und zu Ihrem Besuch mitzubringen.

Sobald die Krankenschwester fertig ist, wird sich der Kardiologe mit Ihnen treffen, um Ihre Krankengeschichte zu überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Nach der Untersuchung wird er oder sie seine Ergebnisse mit Ihnen und Ihrer Familie besprechen und weitere Tests oder Behandlungspläne empfehlen. Bitte zögern Sie nicht, dem Kardiologen Ihre Fragen zu diesem Zeitpunkt zu stellen. Unsere Ärzte setzen Arzthelferinnen und Krankenpfleger ein, die speziell im Herz-Kreislauf-Management geschult sind, um Patienten gelegentlich zu sehen. In diesem Fall wird Ihr Besuch von Ihrem Arzt überprüft.

Was passiert nach dem ersten Besuch?

Nach Ihrem Besuch beim Kardiologen leitet unsere Praxis alle kardiologischen Aufzeichnungen, Untersuchungsergebnisse und Behandlungsvorschläge an Ihren überweisenden Arzt weiter. In einigen Fällen können wir zusätzliche Tests ansetzen, für die Sie wiederkommen müssen. Wir haben eine Reihe von Tests und Verfahren – viele davon nicht-invasiv – zur Hand, die uns nicht einmal vor 10 Jahren zur Verfügung standen, um uns dabei zu helfen, Probleme zu lokalisieren und schnell darauf zu reagieren, lange bevor ein Herzinfarkt eintritt.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das medizinische Fachpersonal Ihres Kardiologen. Aufgrund unseres Volumens an täglichen Anrufen wird alles unternommen, um Sie rechtzeitig zurückzurufen. Jeder Anruf, der nach 4:00 Uhr eingeht, wird normalerweise am folgenden Werktag beantwortet. 

Allgemeine Hilfe verfügbar

Wenn Sie Fragen zu Ihrem bevorstehenden Besuch haben, wenden Sie sich bitte an uns.

217-757-6120

TeleNurses@hshs.org

Beantragung einer Freigabe Ihrer Gesundheitsakten

Laden Sie die Prairie-App herunter

Die Prairie Heart Institute App macht es einfach, in Verbindung zu bleiben. Finden Sie mit einem Tastendruck einen Prairie Heart-Arzt oder rufen Sie Wegbeschreibungen zu einem Prairie Heart-Standort in Ihrer Nähe auf. Innerhalb der App können Sie im Kartenbereich der digitalen Geldbörse „MyPrairie“ alle Kontaktinformationen Ihrer Ärzte, Ihre Medikamente, Allergien, Versicherungsinformationen und Apothekenkontakte speichern. 

Hinweis auf Nichtdiskriminierung: Englisch

Prairie Cardiovascular ist ein Arzt und APC für kardiovaskuläre Gesundheitsversorgung und Behandlungen an mehreren Standorten in Zentral-Illinois. Unsere Organisation bietet die besten Kardiologen des Bundesstaates mit bekannter chirurgischer Präzision und professioneller Beratung bei Herzproblemen. Wir testen und behandeln medizinisch alle gängigen Herzsymptome wie Brustschmerzen, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Herzgeräusche, Herzklopfen, hohe Cholesterinwerte und Krankheiten. Wir haben mehrere Standorte, darunter Großstädte wie Decatur, Carbondale, O'Fallon und Springfield.

Virtual Office Visits Now Available at Prairie Cardiovascular – LEARN MORE

Face Masks Are Required at Your Appointment

Remember to bring a face mask to your appointment!
Masks are still required at all Prairie Heart locations in Illinois.

Vein, Vein Go Away

Don’t suffer vein disease in vain!

Virtual Office Visits Now Available at Prairie Cardiovascular

During the COVID-19 crisis, Prairie Cardiovascular is pleased to offer same day and next day virtual visits for the safety and convenience of our patients.

To schedule an appointment, please call
1-888-4-PRAIRIE (1-888-477-2474).

Find A Prairie Doctor

Find A Prairie Heart Physician Now

Request An Appointment

Same-Day and Next-Day Appointments Available

Leaders In Heart Care

When you need more than a doctor, when you need a heart specialist, Prairie Heart has the answer. From high cholesterol to high blood pressure, aneurysms to arrhythmia, chest pain to cardiac care, the experts at Prairie Heart are prepared to stand by your side throughout your journey towards a healthy heart.

SCHEDULE YOUR APPOINTMENT NOW

Fill out the form below.

Prairie Cardiovascular is a national leader in providing high-quality, state-of-the-art heart and vascular care. Making an appointment with our world-class Physicians and APCs couldn’t be easier.

Through our ACCESS Prairie program, your request for an appointment is sent securely to our team of highly trained cardiovascular nurses. They will provide you with personalized assistance in making an appointment with a Physician and APC that is best suited to treat your individual heart and vascular needs.

After completing the form, a secure e-mail will be sent to our team of ACCESS Prairie nurses.  You will receive a return call within 2 business days.

If you feel this is an emergency, please call 911.

By filling out the form, you agree to receive communication from Prairie Heart.

//

Or Call us

If you prefer to talk to someone directly, a nurse can be reached by dialing 217-757-6120.

Success Stories

Stories inspire us. Stories help us feel a sense of connection with others. Stories are a part of something bigger than ourselves. At their heart, stories help us heal. We invite everyone to read the stories below and encourage our patients and their families to share their own personal Prairie story.

Hands Only CPR Training

When Steve Pace collapsed on the floor, his wife Carmen dialed 9-1-1 and immediately began chest compressions. She wasn’t certain she was using the proper technique, but doctors, nurses and first responders agree that her quick action saved Steve’s life, keeping him alive until the ambulance arrived.

Inspired by the story of Carmen’s quick thinking, the team at the Prairie Heart Institute launched “Keeping the Pace – Hands Only CPR” training to bring a simpler life-saving technique to the community.

Hands Only CPR is recommended by the American Heart Association for bystanders untrained in CPR. It is also recommended for situations when the rescuer is unable or unwilling to provide mouth-to-mouth ventilations.

To watch the Pace’s video, to learn more or request a Hands Only CPR session in your community, please the button below.

Bobby Dokey

Extravascular Implantable Cardioverter Defibrillator (EV ICD), Hypertrophic Cardiomyopathy

New job jitters are normal. But imagine starting a new job with a new pacemaker – the first in the United States and second worldwide to be implanted using investigational technology to treat dangerously fast heart rhythms […]

Melissa Williams

Aortic Valve Replacement

I wanted to take a moment and say THANK YOU to the TAVR team!!! They were outstanding on so many levels!  It all started in April of 2013.  My sweet father-in-law, Billy V. Williams, was having fainting spells and was later told it was related to his heart. After a multitude of testing, decisions had […]

Theresa Thompson, RN, BSN

CABG, Cardiac Catheterization, Chest Pain

I lost my dad on Feb. 4, 2017, just 5 days shy of his 89th birthday. As a child I always saw my dad as invincible. He was my protector, my life coach, my hero!! As an adult, I realized he may not always be around but I knew as long as he walked this […]

We Are Innovators

The last thing you need is a surgery that requires a long recovery time. At Prairie Heart, we specialize in innovative, minimally invasive surgeries that not only get the job done, but also get you back to being you faster than traditional procedures.

Care Close to Your Home

We are blessed to live in a region with strong communities in which we feel comfortable and content. But when we have a heart problem that may require specialized care, it often means we are faced with the choice of leaving our community or worse, putting off care. This is not the case when your specialized care is provided by the Doctors of Prairie cardiologists. Our philosophy at Prairie Heart Institute is to deliver as much care as possible locally. If that is not possible, then and only then, will travel be recommended.

Find A Physician and APC Near You

In addition to nearly 40 sites around Illinois where Prairie cardiologists see patients in a local hospital setting, there are specialized programs in Springfield, O’Fallon, Carbondale, Decatur, Effingham and Mattoon.

Emergency Services

If you are experiencing the symptoms of a heart attack, Dial Don’t Drive.
Please call 911 and wait for help.

Dial, Don’t Drive

This year alone, 1.2 million Americans will suffer a cardiac emergency. Unfortunately, about one third of these patients will die before they reach the hospital for one critical reason – a delay in receiving crucial medical treatment.

WHEN CHEST PAIN OCCURS, BE SMART – ALWAYS DIAL, NEVER DRIVE.

Far too many heart attack patients drive themselves or have a family member drive them to the hospital. Thankfully, there is a way to help reduce these devastating statistics. “It’s About Time” is a program developed by the Chest Pain Network of the Prairie Heart Institute of Illinois (PHII), connecting hospitals and EMS agencies for the fastest and best care for chest pain patients. Always call 911 for medical help – never drive yourself – when heart attack warning symptoms occur.

When experiencing the signs of a heart attack, every second you save can mean the difference between irreversible heart damage or a treatable condition, and even life or death. By dialing 911 first, treatment begins the moment emergency responders arrive. EMS professionals and other first responders can:

  • Assess your situation immediately
  • Instantly forward your vitals and EKG information to any hospital within The PHII Chest Pain Network
  • Administer treatment in the ambulance
  • Ensure the hospital heart team will be waiting and ready for your arrival
  • Effectively speed the time from heart attack symptom to treatment

Preparation Tips For Your Visit

Be Sure We Have Your Medical Records

If your personal physician has referred you to Prairie Cardiovascular, he/she will either contact us by phone or send your records to our office. It is very important that we receive your medical records. Otherwise, your cardiologist will be unable to adequately evaluate you and it may be necessary to reschedule your appointment until those records are received. If you have referred yourself, you should contact your physician and arrange for your records to be sent to our office before your scheduled visit. Your past medical history is essential in diagnosis and treatment.

Bring All of Your Insurance Information and Your Driver’s License

When you make an appointment with us, you will be asked for your insurance information that will then be verified by us prior to your appointment. You should bring your insurance card and your driver’s license to your first appointment. You can find out more about our financial policies by calling our Patient Finance Department.

Bring All of Your Medications

Please bring all of your medications with you in their original containers when you come to the office. Make sure your doctor knows about every drug you are taking, including over-the-counter drugs and herbal medications as well. One drug may interact with another, in some cases creating serious medical problems.  You can find an easy form to list all of your medications here.

Fill out the New Patient Information Forms

This information is very important and will expedite the process on your arrival to the office. Copies of your forms can be found below. You can fax the forms to our office ahead of time at 833-776-3635. If you cannot print out the forms, please call our office at 217-788-0706 and ask that the forms be mailed to you. Filling out/or viewing the forms before your appointment will save you time.

Consent for Treatment
Authorization Instruction Sheet
Notice of Privacy Practices

Your Examination: What to Expect

After you have filled out your registration and the registrar has your necessary personal information and insurance information, a nurse will take you back to an exam room where he or she will take your blood pressure and pulse.

The nurse will also take your medical history to find out not only what medications you’re taking but what, if any, allergies you might have; what kind of prior illnesses or injuries you may have suffered; and any operations or hospital stays you might have had.

You’ll also be asked about the health of your family including any hereditary conditions that might be related to your cardiac health. Finally, you’ll be asked about your marital status, employment and whether or not you use tobacco, alcohol or any drugs. It may help to write down all of your medical events and dates and bring this with you to your visit.

Once the nurse is finished, the cardiologist will meet with you to review your medical history and perform a physical examination. Following the exam, he or she will discuss his findings with you and your family and recommend any further testing or treatment plans. Please feel free to ask the cardiologist any questions you may have at this time. Our physicians utilize Physician Assistants and Nurse Practitioners who are specially trained in cardiovascular management to see patients on occasion. If that is the case, your visit will then be reviewed by your physician.

What Happens after the First Visit?

After your visit with the cardiologist, our office will forward all cardiac records, test results, and suggestions for treatment to your referring physician. In some cases, we may schedule additional tests that you will need to come back for. We have an array of tests and procedures—many of them non-invasive—at our fingertips that we didn’t have even 10 years ago to help us pinpoint problems and act on them quickly, well in advance of any cardiac incident.

If you have questions, please call your cardiologist’s nurse. Due to our volume of daily calls, every attempt will be made to return your call in a timely manner. Any call received after 4:00 p.m. will normally be returned the following business day. 

General Help Available

If you have any questions about your upcoming visit, please get in touch.

217-757-6120

TeleNurses@hshs.org

Requesting a Release of Your Health Records

Download the Prairie App

The Prairie Heart Institute App makes it easy to stay connected. With a touch of a button, find a Prairie Heart doctor or bring up directions to a Prairie Heart location close to you. Within the app, the “MyPrairie” digital wallet card section lets you store all your physicians’ contact information, your medications, allergies, insurance information and pharmacy contact. 

Notice of Nondiscrimination: English

Prairie Cardiovascular is a Physician and APC of cardiovascular health care and treatments in multiple locations throughout central Illinois. Our organization provides the best cardiologists in the state, with renowned surgical precision and professional advice on heart-related concerns. We test and medically treat for all common heart symptoms such as chest pains, hypertension, high blood pressure, murmurs, palpitations, high cholesterol, and disease. We have several locations including major cities such as Decatur, Carbondale, O’Fallon, and Springfield.